Verein Treppenhaus

Seit Januar 2014 durfte der Verein Treppenhaus 700 Veranstaltungen für 30’000 Gäste ausrichten. Das Treppenhaus steht für rockige Gitarrenwände, heiteren Kaffee­plausch mit Kinder­ver­an­stal­tungen, intensive Tresen­ge­spräche mit der weltge­wandten Service­fachkraft, heissblütige Jassturniere, romantische Hochzeits­apéros, tränig-berührendes Singer-Songwriting, halb-durchzechte Nächte, nerven­auf­rei­bendes Public-Viewing, bezaubernde Chai-Lattes, serviert von noch bezaubernderem, charmant-verkatertem Barpersonal… Wir haben uns die friedliche Koexistenz diverser Stilrich­tungen und Gustos auf die Fahne geschrieben, versuchen Abwechslung und Ablenkung in die – zuweilen – öde Rorschacher Tristesse zu bringen, wollen bezirzen und betören. Kurzum: Es geht uns darum, etwas zu bewegen in der gastlichen Hafenstadt und dem Treiben unseren eigenen Stempel aufzuprägen.

Kurzbeschreibung

Der Verein Treppenhaus betreibt in Rorschach ein regionales Veranstaltungslokal und unterhält zugleich einen Bar- und Cafébetrieb. Der Verein versteht sich als generationenübergreifenden Treffpunkt. Tagsüber ein Café, wandelt sich das Lokal abends in einen Barbetrieb. Es finden zahlreiche Veranstaltungen statt, die von den Sparten Konzert über Kinder bis hin zu Lesungen und Theater gehen. Die Betonung liegt v.a. auf regional, da es in naher Umgebung keinen Ort mit vergleichbarem Angebot gibt, das sich einer solch grossen Vielfältigkeit in der Programmierung verschrieben hat. Das Treppenhaus versteht sich als Treffpunkt für Leute verschiedenster Interessenausrichtungen und versucht, mit facettenreicher Programmierung die Region zu beleben und den wochenendlichen Exodus nach St. Gallen zu stoppen. Organisiert ist das Treppenhaus zu zwei Teilen: einem Café-Bar-Betrieb, der selbstfinanzierend ist, und einem Veranstaltungsbetrieb, der vor allem durch die unentgeltliche Mitarbeit der Betreiber und externe Finanzierung gesichert werden kann.

Gegründet wurde der Verein 2011, das Lokal hat seinen Betrieb im Januar 2014 aufgenommen. Inzwischen befinden wir uns im neunten Betriebsjahr. Mit den Jahren ist auch die Professionalität stetig gewachsen, was bis dato in der Ausrichtung von 700 Events mit rund 30’000 Besucher:innen mündete. Der Betrieb hat an sechs Tagen die Woche geöffnet und kann bis heute 22’000 Öffnungsstunden vorweisen, was knapp 2.5 Jahren durchgehender Öffnungszeit entspricht.

Die Mitgliederzahl liegt bei 20 Aktiv- und 10 Passivmitgliedern. Mit dieser Teamgrösse können auch externe Events wie das 1’000-Tage-Treppenhaus, SilentPartys auf dem Hafenareal oder die Teilnahme am Stadtfest Rorschach gestemmt werden. Der Zusammen- und Rückhalt innerhalb des Teams ist sehr gross und räumt uns die Flexibilität ein, externe Veranstaltungen abzuhalten.