Orchesterverein Rorschach

Der Orchesterverein führt jedes Jahr ein bis zwei Konzerte in der Stadt Rorschach und deren Region auf. Wir spielen meistens Werke, die in der Zeit vom Barock bis zum frühen 20. Jahrhundert komponiert wurden. An diesen Konzerten begleiten wir auch immer wieder talentierte junge Musikerinnen bzw. Musiker aus der Region, die auf diese Weise solistische Erfahrungen machen können. Zuweilen spielen wir auch Messen für Chor, Gesangssolisten und Orchester und treten sporadisch an anderen Anlässen auf. Der Orchesterverein bereichert das Rorschacher Musikleben seit 1877, seit nunmehr also 145 Jahren.

Gründung: 1877.

Zweckartikel laut Statuten vom 17.01.1994 (teilrevidiert am 13.03.2017):
„Der Orchesterverein Rorschach bezweckt die Pflege guter Orchestermusik, insbesondere durch:
a) Veranstaltung von Konzerten;
b) Mitwirkung bei kulturellen Anlässen (Gottesdienste usw.);
c) Förderung und Mitgestaltung des musikalischen Lebens in der Stadt und in der Region Rorschach.
Der Orchesterverein Rorschach ist politisch und konfessionell neutral.“

Der Orchesterverein hat derzeit 20 Mitglieder, davon 2 Profimusiker (Dirigent, Konzertmeisterin) und 18 Amateure/Amateurinnen. Es handelt sich um ein Streichorchester.