NähWas

Im NähWas finden diverse individuelle Kurse statt. Die Workshop und Aktivitäten werden generationsübergreifend und über kulturelle Grenzen hinweg rege genutzt. Die Stärke von NähWas liegt darin, immer wieder neue Angebote entsprechend den Bedürfnissen zu kreieren. Der nachhaltigen Umgang mit Textilien liegt uns am Herzen: «Aus Schrankpenner wird der neue Renner», (Upcycling von getragenen Kleiderstücken). 2-3mal pro Jahr veranstalten wir einen Kleidertausch, an dem nicht mehr getragene Kleidung in «neue» umgetauscht wird. Im Februar 2022 durften wir das Projekt: «Aus Fastentuch wird trendige Stofftasche» zusammen mit der katholischen Kirche und der Quartierkoordination Rorschach organisieren.

NähWas wurde letzten November 2021 eröffnet. Wir, Joanna Wild und Kati Zünd, beide gelernte Couture Schneiderinnen, unterstützen und begleiten den kreativen Prozess in unserem Atelier NähWas in Rorschach mit fundiertem Fachwissen. NähWas bietet Raum für Menschen, die Freude haben mit Stoff gestalterisch zu arbeiten. Es steht offen für Kleingruppen, Schulklassen, Vereine und weitere Interessierte. Aktuell finden 2-3 Angebote pro Woche statt. Den finanziellen Beitrag würden wir in die Infrastruktur und die Erweiterung der Sichtbarkeit investieren.