LernEtwas

LernEtwas ist ein Verein mit Sitz in Rorschach. Der Verein ist eine Non-Profit-Organisation und betreibt als Trägerverein das kantonale Projekt LernEtwas. Der Zweck des Vereins ist, Menschen mit Fluchthintergrund, deren Betreuung und Integration von den sozialen Diensten der Region und des Kantons organisiert wird, dabei zu unterstützen, sich selber eine berufliche Zukunft aufzubauen.

LernEtwas gliedert sich in verschiede Bereiche und ermöglicht folgende Aktivitäten:

• Handwerkliche, technische und administrative Grundkurse
  • Deutsch und Mathematik Grund- und Aufbaukenntnisse
  • Betreutes Lernen und Aufgabenhilfe
  • Informatik anwenden Grund- und Aufbaukenntnisse
  • Lern-Werkstatt / Manufaktur

Nutzen für die Region

Die Migrantinnen und Migranten werden integriert und lernen dabei die deutsche Sprache. Für die Gemeinden der Region wird ein praxisbezogenes Qualifizierungsprogramm angeboten.

Die Migrantinnen und Migranten werden bei der Integration in den Arbeitsprozess unterstützt. Sie erwerben arbeitsmarktrelevante persönliche und fachliche Fähigkeiten und sie erhalten Unterstützung bei einem Stellenantritt.

• Gründung des Vereins: 07.05.2019
  • Name und Sitz des Vereins: Unter dem Namen LernEtwas besteht ein Verein im Sinne von Art. 60 ff. ZGB mit Sitz in Rorschach.
  • Zweck des Vereins: Der Zweck des Vereins ist, Menschen mit Fluchthintergrund, deren Betreuung und Integration von den sozialen Diensten der Region organisiert wird, dabei zu unterstützt, sich eine berufliche Zukunft aufzubauen.
  • Aktivitäten: LernEtwas ermöglicht folgende Aktivitäten:
    • Handwerkliche, technische und administrative Grundkurse
    • Deutsch und Mathematik, Grund- und Aufbaukenntnisse
    • Betreutes Lernen und Aufgabenhilfe
    • Informatik anwenden, Grund- und Aufbaukenntnisse
    • Lern-Werkstatt / Manufaktur
  • Aktive Mitglieder: zurzeit 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die teilweise ehrenamtlich mitarbeiten